Konferenzraum
Der Konferenzraum ist eines der Aushängeschilder eines jeden Unternehmens. Denn in diesem Zimmer werden Besprechungen durchgeführt, die entweder im großen oder kleinen Kreis stattfinden. Diese Besprechungen können einerseits unter Mitarbeitern eines Unternehmens stattfinden. Andererseits werden Konferenzräume dafür genutzt, um mit Kollegen, Kunden oder potenziellen Partnern ins Gespräch zu kommen. Eine weitere beliebte Verwendungsmöglichkeit dieser Räumlichkeit ist dessen Nutzung als Seminarraum. Doch ob als Seminarraum, Besprechungszimmer oder Meetingraum – für jede dieser Funktionsweisen muss ein Konferenzraum bestimmte Bedingungen erfüllen. Generell gilt: Je vielfältiger Konferenzräume genutzt werden sollen, desto höher sind die Anforderungen an die richtige Ausstattung.
Wie groß soll der Konferenzraum sein?
Wissen Sie noch nicht genau, wie groß Ihr zukünftiger Konferenzraum sein sollte? Dann liefert Ihnen nachfolgende Liste Anhaltspunkte darüber, welche Faktoren Sie in den Entscheidungsprozess einbeziehen sollten.
Wie oft wird der Raum genutzt – als Seminarraum oder Meetingraum?
Wie viele Sitzplätze muss der Raum bieten?
Soll der Raum vergrößerbar oder verkleinerbar sein?
Alle diese Faktoren entscheiden letztlich über die Größe des Raumes, den Sie als Besprechungsraum auswählen sollten. Sie können natürlich auch bei einer Neugestaltung eines bereits bestehenden Besprechungsraumes noch bauliche Veränderungen vornehmen lassen. Eine mögliche Option wäre ein Einbau von faltbaren oder schiebbaren Trennwänden. Auf diese Weise gestalten Sie die Nutzung dieses Raums sogar effektiver und vielseitiger. Damit könnten Sie in der Praxis sogar einen Besprechungsraum in zwei Meetingräume umfunktionieren, die gleichzeitig nutzbar sind.
Welche Möbel dürfen es sein?
Ganz gleich, ob Sie den Besprechungsraum für eine große Besprechung mit Geschäftspartnern oder als Meetingraum für Ihre Mitarbeiter nutzen. Bei der Ausstattung dieses Raumes sollten Sie auf wesentliche Dinge achten. Die meisten Büroleiter entscheiden sich für einen ovalen Tisch, der mit einem schönen Design und optimaler Funktionalität überzeugt. Durch ihre langgezogene Formgebung und abgerundete Ecken fügen sich diese Tische häufig nahtlos in die meisten Raumkonzepte ein. Tische dieser Form bieten zahlreiche Vorteile. Keine an Besprechungen teilnehmende Person könnte behaupten, bei der Tischaufteilung benachteiligt zu sein. Dennoch gibt es natürlich auch Gründe, die gegen einen Tisch in ovaler Form sprechen.
Bequeme Stühle sind das A und O
Ein weiteres wichtiges Ausstattungsaccessoires sind bequeme Stühle. Ein gutes Beispiel für dieses Mobiliar sind bequeme Bürosessel. Wichtig ist, dass Sie bei den Stühlen auf Ergonomie und Bequemlichkeit achten. Aus diesem Grund sollten Sie auch dafür sorgen, dass sich in diesem Raum eine kleine Theke steht. Diese sollte mit einer Kaffeemaschine ausgestattet sein. So ist für das Wohl der Personen gesorgt, die teils viele Stunden am Konferenztisch verbringen.
Diese technischen Accessoires dürfen nicht fehlen
Die technische Ausstattung spielt in einem Meetingraum ebenfalls eine ausschlaggebende Rolle. Schließlich werden Besprechungsräume nicht nur für Verhandlungen und Gespräche genutzt. Häufig kommen die Konferenzräume ebenfalls für Schulungen zum Einsatz. Umso wichtiger ist es, dass die Zimmer deshalb mit dem nötigen technischen Equipment ausgestattet sind. Für die technische Ausstattung eines Konferenzraums dürfen deshalb nachfolgende Features nicht fehlen:
- Fernseher
- Beamer
- Leinwand
- Flipchart
- Laptops
- Telefon
- Technik
Eine Rolle spielt hier letztlich auch die Verkabelung für die verschiedenen Geräte. Auch diese sind in die Planung einzubeziehen. Auf eine solche technische Ausstattung ist heute nicht mehr zu verzichten. Eventuell stellen Sie für diesen Raum auch einen Kopierer zur Verfügung. Denn mit Papier wird auch heute im fast papierlosen Büro noch gearbeitet – vor allem, wenn es um Erklärungen bei Besprechungen geht. Bedenken Sie bei Ihren Überlegungen der technischen Ausstattung von einem Konferenzraum, dass sich dieser auch durchaus zum Kreativ-Spielplatz in Ihrem Unternehmen wandeln kann.
Wand, Decke und Boden und Beleuchtung
Welche Farben sind für die Gestaltung der Wände eines Konferenzraums geeignet? Diese Entscheidung treffen Sie natürlich ganz allein. Allerdings sind Grau, Schwarz oder andere dunkle Farbtöne für einen Konferenzraum ungeeignet. Wie jeder andere Büroraum in Ihrem Unternehmen, sollte, Sie auch diesen Raum hell und freundlich gestalten. Denn in diesem Raum werden Entscheidungen von teils hoher Tragweite getroffen. Lassen Sie diesen Raum deshalb nicht trist und kahl wirken. Durch kleine Details wie die Farbe an Wänden und der Decke wie der Farbe sowie die Art des Bodenbelages können Sie die Wohlfühlatmosphäre eines Seminarraums maßgeblich beeinflussen. Gern beraten wir Sie bei der Wahl der passenden Farbgestaltung, der Büromöbel oder des Beleuchtungskonzepts.
Überlassen Sie die Raumgestaltung nicht dem Zufall
Ein effizient funktionierender Konferenzraum mit dem nötigen Wohlfühlfaktor ist keine Frage des Zufalls. Gern helfen wir Ihnen bereits bei der Planung sowie Beratung und erstellen Ihnen anschließend ein Angebot. Dieses Angebot enthält auch Details wie die Möglichkeiten zur Finanzierung des von Ihnen ausgewählten Konzepts sowie den genauen Ablauf der Lieferung und der Montage. Ihre Wünsche und die Anforderungen, die Sie an diesen Raum stellen, werden bei der Planung natürlich berücksichtigt. Benötigen Sie nähere Informationen zu unseren Kompetenzen oder unserem Service? Dann stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Vertrauen Sie uns. Denn wir wissen, dass die Einrichtung und Gestaltung von Bürozimmer auch Vertrauenssache ist. Wir sind die richtigen Ansprechpartner für Sie, wenn Sie einen Top-Service zum günstigen Preis wünschen. Gern senden wir Ihnen auch ein Angebot zu.